Lutz Hübner: Gretchen 89ff

Gretchen, immer wieder Gretchen. Dabei heißt das Stück doch "Faust". Aber irgendwas muss wohl dran sein am Gretchen. Und an denen, die es spielen. Denn es gibt ja mehr als nur eines, im Gegenteil. Ganze Generationen von Schauspielerinnen haben sich mit dieser Rolle befasst. Die einen so, die nächsten ganz anders: die einen ganz im Geist der (ihrer) Zeit, die anderen ganz dagegen, die ersten wohlüberlegt, die nächsten blind drauflos. Vielleicht ist es da mal interessanter, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen? Schauen wir uns jene an, die da spielen und inszenieren. Denn jedes Gretchen hat zwei Eltern: Ihre Darstellerin – und ihren Regisseur. Und was da so für Typen aufeinander treffen, das zeigt "Acht machen Theater" mit Lutz Hübners Komödie "Gretchen 89ff".

Darsteller:

Stefanie Rüsche  Kristina Weinkopf
Lars Klene Jan Torben Weinkopf
mit Jens Reineking

Ort der Handlung: Ein Theater

Regie: Jens Reineking    Technik: Frank Suhling


weiter zur Fotogalerie