Projekt "Mein Kampf"

Nachdem wir uns, wie die meisten Amateurgruppen, zuerst eine Weile mit "leichter Kost" beschäftigten, erwuchs auch bei uns der Wunsch, einmal mit etwas anders gearteten Stücken zu experimentieren. Darum wurde von einigen AmT-Mitgliedern neben der normalen Gruppenarbeit das Projekt "Mein Kampf" gestartet. In kleiner Besetzung erproben wir ein für uns neues Feld. Neben der Thematik unterscheidet sich auch die Spielweise und sogar die Bühne von unseren bisherigen Inszenierungen. Im Vordergrund steht aber natürlich das Stück und das, was jeder von uns damit verbindet. Gerade deshalb hat unser Regisseur Andreas neben der üblichen Einführung in Form eines Flyer noch Texte zum Hintergrund des Stückes und des Autors zusammengesucht. Diese sollen den Einstieg in eine Diskussion erleichtern, denn bei diesem Stück kommt es mehr noch als bei allen anderen auf einen Dialog mit den Zuschauern an.

Eine der Aufführungen im November 2003 fand in der Sophienschule in Hannover statt. Freundlicherweise wurden uns einige Rezensionen von Schülern zur Verfügung gestellt, die diese im Anschluss an die Aufführung verfassten. Wir geben sie hier ungekürzt und unkommentiert wider.